Plantarfasziitis

Fersensporn und Plantarfasziitis können sehr hartnäckig und limitierend sein, vor allem wenn Sie zu Einschränkungen beim Gehen und Stehen führen. Den Patienten wird oft gesagt es liege an ihrem Übergewicht, da das zusätzliche Gewicht zu sehr auf die Füsse drücke, oder sie bräuchten spezielle Einlagen, welche die Beschwerden lindern und die Füsse polstern. Oft wird, in Ermangelung einer besseren Alternative, auch sehr schmerzhafte Stosswellentherapie verordnet.

Alle diese Behandlungen sind leider meist nicht sehr effektiv, und die Patienten leiden lange oder immer wieder unter diesen Fussschmerzen.

Da ich selbst viel mit Rücken- und Hüftpatienten arbeite ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass diese auch öfter an Fussschmerzen leiden, und dass die Fussschmerzen meist verschwinden wenn die Hüfte wieder besser beweglich ist. Mit dieser Erkenntnis habe ich versucht der genauen Ursache auf den Grund zu gehen; die Übungen die die Schmerzen am besten linderten waren in der Regel Dehnungsübungen für den Hüftflexor.

Inzwischen behandle ich Fussschmerzen, wenn nicht ein objektives lokales Problem vorliegt (Steife Grosszehe oder Verkürzung der Wadenmuskulatur) meist von Anfang an mit Hüftübungen. Dies ist in vielen Fällen zielführend, auch wenn vorhergehende Therapien erfolglos verliefen.

Wenn Sie Ihren Fussschmerzen davonlaufen wollen ist es vielleicht Zeit für einen neuen Behandlung-Ansatz…