Chiropraktiker auf Youtube

Schon lang gibt es bekanntlich viele Chiropraktiker auf Youtube, in Form von Chiropraktik-Videos von Behandlungen oder Werbung für Praxen. In der Vergangenheit habe ich dies meist ignoriert, da ich dachte, dass solche Leute sich selbst disqualifizieren. Wer würde schon einen Typen ernst nehmen, der, wie auf dem Bild mit dem Hammer auf die Kunden losgeht?

Nun in letzter Zeit habe ich es immer öfters mit mehrheitlich jungen Patienten zwischen 20 und 30 zu tun, die die Wunderheilungen auf Youtube für bare Münze nehmen, und die Vorstellung haben, dass sie bei mir in der Praxis genauso behandelt werden.

Erst mal eine Klarstellung der Fakten; die Chiropraktiker auf Youtube sind keine Fachärzte, wie diejenigen, die Sie hier in der Schweiz behandeln. Die meisten haben in US-Colleges studiert, von denen viele in der Schweiz nicht  zugelassen sind, da sie pseudoreligiöse Inhalte lehren, gegen die moderne Medizin wettern, Müttern das Impfen Ihrer Kinder verbieten wollen etc.  Des Weiteren ist zu sagen, dass natürlich auch sonst jeder ein «Chiropraktik-Video» aufnehmen kann, der überhaupt keinen Abschluss vorzuweisen hat.

Die Videos selbst reichen von Behandlungsvideos mit normalen Patienten (und meist im Tisch angebrachten, geräuschverstärkenden Mikrophonen), über «Wunderheilungen» wo der Patient verkrümmt reinkriecht und fröhlich pfeifend rausläuft und natürlich den abstrusesten Behandlungsmethoden, wie der Typ mit dem Thor Hammer, oder Atlasologie, Handauflegen sowie irgendwelchen Instrumenten.

Gegen Behandlungsvideos, bei denen Techniken gezeigt werden habe ich nichts einzuwenden; diese habe ich auch selbst im Studium verwendet und, wenn sie gut gemacht sind, sind sie durchaus nützlich für angehende Chiropraktiker und Patienten, welche einen Einblick gewinnen wollen.

Die Wunderheiler Videos sind für real arbeitende Chiropraktiker ein Ärgernis. Es ist zwar häufig so, dass mit einer guten Erstkonsultation zum Teil gewaltige Fortschritte gemacht werden können (Lagerungsschwindel, Bandscheiben-Patienten mit der richtigen Alltagsinstruktion und oftmals Torticollis/Schiefhals-Patienten). Hexenschuss Patienten reagieren aber meist nicht so, ich habe das selbst am eigenen Leib erfahren, die Manipulation fühlt sich sicher gut an, und man hat das Gefühl, dass genau dort wo der Schmerz ist etwas bewegt wurde, aber die Schutzspannung der Muskulatur hat sich auch bei mir erst nach einigen Tagen wieder abgebaut.

Zu guter letzt gibt es noch Videos über „revolutionäre Behandlungsmethoden“, dabei ist zu sagen, dass diese meist entweder möglichst schockierend und brutal – wie der Hammer- Typ – oder aber sanft-esoterisch, wo quasi ausser Handauflegen gar nichts gemacht wird, daherkommen. Es ist zu sagen, dass keine dieser Methoden erfolgreicher ist als irgendeine andere Form von Chiropraktik oder alternativmedizinischer Behandlung.                                               Es gibt keine Studien dazu, es gibt keine grösseren Erfahrungswerte, alles was es gibt ist die Aussage von diesen Heilern, dass das nun das Neuste und Beste ist. Die Patienten-Erfolgsstories sind natürlich nicht überprüfbar, und es könnte sich bei den vermeintlichen Patienten auch um die Ehefrau oder die besten Kollegen des Arztes handeln.                 Allgemein gilt, dass diese Gurus meist keine klinisch stark beeinträchtigten Patienten sehen, viele bestehen sogar darauf, dass der Patient erst zum Arzt geht um sicherzustellen, dass Ihnen ausser einer Verspannung nichts fehlt, da sie sich sonst nicht an die Patienten trauen.

Was jedoch allgemein stört ist, dass echte Patienten mit echten gesundheitlichen Problemen zu mir kommen und der Auffassung sind sie gehörten behandelt wie in den Videos.                                                                                                           Wenn ich einen Bandscheiben-Patienten mit diesem Hammer schlage, brauche ich danach eine Ambulanz um Ihn ins Spital zu schaffen. Und wenn ich den Patienten kaum anfassen darf, da er an Handauflegen glaubt, dann darf er sich nicht beklagen wenn er in 10 Jahren immer noch Patient ist.

Abschliessend ist zu sagen, dass es auch durchaus gute, glaubwürdige Youtube Kanäle gibt, die meisten kommen aber eher aus dem Physiotherapie-Bereich.

Ich würde persönlich keinem Youtuber mein Vertrauen schenken, der:

  1. Alle Patienten gleich behandelt.
  2. Keine aktive Therapie anbietet; ohne Kräftigungsübungen kann keine Methode erfolgreich sein, da oft Kraftausdauerdefizite ursächlich sind.
  3. Keine Instruktionen gibt zum Verhalten des Patienten; wenn ich einen Bandscheiben-Patienten einrenke und ihn dann den ganzen Tag krumm herumsitzen lasse, steht er in zwei Tagen mit denselben Problemen wieder da.
  4. Sich als Guru anpreist: Jeder der sagt er habe die Endlösung für Rückenprobleme gefunden, und nicht bereit ist das medizinisch-wissenschaftlich zu belegen, oder wenigstens Funktionsweisen aufzeigen kann, sodass andere es überprüfen können, ist per Definition unwissenschaftlich und ein Scharlatan.