Rückenschmerzen in der Schweiz

Gemäss dem 2020 Rückenreport der Rheumaliga leiden ca. 80% der Menschen in der Schweiz mindestens einmal im Leben an Rückenschmerzen. Etwa 40% der Befragten gaben an auch in der letzten Woche an Rückenschmerzen gelitten zu haben – das ist fast die Hälfte! Ausserdem ist die Chance erneut Rückenschmerzen zu bekommen 4 Mal höher wenn jemand bereits einmal Schmerzen im Kreuz hatte.

Das zeigt dass Rückenbeschwerden sehr häufig sind und dass die Schmerzen oft nicht von alleine dauerhaft vergehen. Häufig gibt es Auslöser im Alltag, wie zum Beispiel eine schlechte Arbeitshaltung, die die Beschwerden immer wieder auslösen oder aufrecht erhalten.

Der typische Rückenpatient wird hierzulande erst vom Hausarzt beurteilt, von Ihm bekommt er entzündungshemmende Medikamente und, wenn nötig, Physiotherapie. Das Problem ist, dass sowohl der Arzt als auch der Physiotherapeut meist nicht spezifisch genug ausgebildet sind für eine gezielte Diagnose der Rückenbeschwerden, so dass Patienten die Diagnose Lumbovertebralsyndrom/unspezifische Rückenschmerzen erhalten. Die Patienten bekommen dann, je nach Ausbildung des Therapeuten, immer dieselbe Therapie (z.b. Massage durch den Masseur, Kräftigung in der Physio, Knacken beim Chiro), ist die Therapie aber nicht auf die Ursache der Beschwerden abgestimmt, ist die Chance per Zufall an den für den Patienten richtigen Therapeuten zu geraten eine Suche im Heuhaufen. Die Patienten probieren meist alles durch in der Hoffnung die für sie richtige Methode zu finden.

Mein Ansatz ist anders. Ich diagnostiziere zuerst gründlich und behandle die Patienten danach getrennt nach der Ursache. Ist der Rücken blockiert manipuliere ich die Gelenke, ist die Muskulatur zu schwach muss der Patient sie trainieren, besteht Druck auf dem Ischiasnerv wird dieser mobilisiert etc. Nur auf diesem Wege ist eine effiziente Behandlung gewährleistet.