Schulterschmerzen

Ich sehe häufig Patienten in meiner Praxis, die unter Schulterschmerzen leiden. Diese Fälle sind oft interessant, da erst geklärt werden muss, ob die Schmerzen von der Schulter selbst, vom Nacken, oder der Schulterblatt-Muskulatur herrühren.

Meist werden die Patienten leider einfach pauschal mit Ultraschall, Eis oder Wärme und Schmerzmedikamenten behandelt. Erholt sich die Schulter eh von alleine, ist damit genug getan. Sind die Beschwerden hartnäckig, braucht es aber eine genauere Abklärung.

Dazu das vielleicht häufigste Beispiel, das Schulter-Impingement, respektive ein Klemmen der Schulter beim Hochheben des Armes über die Höhe des Schulterdaches. Lange Zeit ging man davon aus, dass Arthrose in der Schulter den Platz unter dem Schulterdach verringert – das Schulterdach wurde daher mittels einer Operation abgetragen um Platz zu schaffen. In einigen Fällen ist das tatsächlich die einzige längerfristige Lösung, vor allem bei starker Arthrose des AC (Acromio-clavicular Gelenkes).

Normalerweise kommt diese Schulter Problematik jedoch von einem Sturz auf die Schulter, was erklärt, dass meist die stärkere, händige Schulter betroffen ist, da der Patient als Rechtshänder meist auf die rechte Seite/Schulter fällt. Der Schlag auf das Gelenk verkrampft und schockt die Muskulatur, oft kann der Patient zu Beginn die Schulter kaum noch heben oder bewegen. Nach einigen Tagen heilt das ab, aber häufig bleibt eine Schwäche oder ein Klemmen im Gelenk zurück. Natürlich sollte die Schulter bei einem groben Unfall geröntgt werden, sieht man darauf nichts, ist der Schlüssel zum Problem die hintere Rotatorenmanchette.

Ich hatte das oben beschriebene Problem nach einem Skisturz auf die rechte Schulter. Sogar einige Jahre später hatte ich noch immer eine Schwäche im rechten Arm, welche sich bei Klimmzügen oder Liegestützen bemerkbar machte. Erst als ich die inaktive Schultermuskulatur trainiert habe wurde die Beweglichkeit besser und die Kraft wieder normal.

Lassen Sie sich nicht entmutigen durch wiederkehrende Schulterschmerzen, und melden Sie sich bei mir in der Praxis.

(Es gibt übrigens ein sehr ähnliches Phänomen im Bereich der Hüfte; siehe Hüftimpingement).