Kiefergelenksbeschwerden

Beschwerden am Kiefergelenk (Temporomandibulargelenk) sind häufiger als gemeinhin angenommen. Diese Woche hatte ich eine Patientin in der Praxis, welche über verschiedene Beschwerden klagte. Die Probleme reichten von Kopfschmerzen über Druckgefühl am Hals, Tinnitus (Ohrensausen) bis zu Schmerzen in Nackenbereich. Schmerzen am Kiefergelenk selbst verspürte Sie keine, weshalb die Ursache der Beschwerden lange unentdeckt blieb. Sie selbst fragte nach einigen Behandlungen nach ob die Schmerzen nicht auch vom Kiefer stammen könnten. Ich habe das Gelenk daraufhin untersucht, und tatsächlich fanden sich Verspannungen im Kaumuskel.

Diese Patientin ist kein Einzelfall. In vielen Fällen finden sich, wenn der Patient genau untersucht wird, Verspannungen rund um das Kiefergelenk. Häufig schmerzen diese jedoch nicht beim Essen oder am Kiefer selbst sondern verursachen Kopf-/Zahn- oder Nackenschmerzen. Auch Druckgefühle am Hals und Tinnitus können dadurch ausgelöst werden.

Aufgrund dieser versteckten Ursachen ist es nötig, die Kaumuskulatur bei allen Patienten mit Schmerzen im Nacken und Kopfbereich genau zu untersuchen.

Der Patient selbst kann bei Beschwerden am Kiefer die Muskulatur an der Wange und im Schläfenbereich massieren und zudem darauf achten die Zähne nicht aufeinander zu pressen. Bei nächtlichem Knirschen ist auch eine harte Aufbissschiene von Nöten um die Zähne vor Schäden zu schützen. Auch das Kaugummikauen und das Essen harter (Nüsse) oder sehr zäher (Steak) Lebensmittel ist nach Möglichkeit zu minimieren.

Der Chiropraktor ist bestens positioniert um Nacken- wie auch Kiefergelenksschmerzen mit Mobilisationen, Massagen von Triggerpunkten und spezifischen Übungen zu behandeln.