Lagerungsschwindel

Schwindel allgemein und Lagerungsschwindel im Speziellen ist ein Problem, auf das man als Chiropraktor oft nur per Nachfrage stösst. Ich frage alle meine Nackenpatienten auch nach Schwindel und Kopfschmerzen und erfahre oft erst so von Ihren Beschwerden. Der Schwindel ist relevant für Nackenschmerzen, weil schwindlige Patienten oft Nackenverspannungen entwickeln, da sie den Nacken nur noch ungern bewegen.

Umgekehrt kann Schwindel natürlich auch an sich eine starke Beeinträchtigung darstellen. Als Chiropraktor ist man sehr gut positioniert um gleich zwei der gängigsten Schwindelarten zu behandeln.

Einerseits ist das der gutartige Lagerungsschwindel – die häufigste Schwindelart. Diese stammt vom Innenohr her. Kleine Steinchen (Otholithen) verschieben sich dabei im Innenohr, entweder spontan, oder nach einem Kopfanprall. Die Steinchen reizen dann das sensible Gleichgewichtsorgan im Innenohr, was zum Teil zu sehr heftigem Schwindel führt – vor allem bei schnellen Kopfbewegungen.
Für diesen Typ Schwindel gibt es einen Test (Dix-Hallpike Test) und eine Behandlung (Epley-Manöver), mit welchen sich die Beschwerden zuverlässig diagnostizieren und behandeln lassen. In den meisten Fällen lässt sich so der Schwindel innert weniger Behandlungen komplett bessern. Leider ist das Verfahren, trotz all seiner Vorteile noch nicht überall bekannt, so gibt es noch heute Länder, in denen nur wenige Therapeuten Lagerungsschwindel erkennen und angemessen behandeln können.

Die andere Schwindelart, welche sich chiropraktisch behandeln lässt, ist zervikogener Schwindel. Darunter versteht man Schwindel der durch Blockierungen der oberen Halswirbelsäule ausgelöst wird. Meist finden sich schmerzhafte Bewegungseinschränkungen im oberen Nacken, welche auch Kopfschmerzen auslösen können. Die Beschwerden lassen sich jedoch nicht im Röntgen oder MRI darstellen, da es sich nur um eine funktionelle Einschränkung handelt, nicht um einen Schaden an den Wirbeln. Wenn keine Kontraindikation zur Manipulation besteht, und beim Untersuch des Nackens Blockierungen gefunden werden, kann die Halswirbelsäule chiropraktisch gelöst werden. Wenn die Nackenverspannungen die Ursache sind stellt sich meist schon nach der ersten Behandlung eine Besserung des Schwindels ein.

Falls Sie an einer Schwindelart leiden die sich nicht manualtherapeutisch behandeln lässt (Labyrinthitis, M. Menière, andere) werde ich Sie natürlich gerne an einen HNO-Arzt weiterverweisen.